Als Auftakt in die Karnevalszeit fanden sich die sechs Funkengarden unseres Vereins am 28. Januar zum Gardetag in der Sporthalle zusammen. Die Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren als Gemeinschaftsveranstaltung etabliert, bei der sich alle Gardetanzgruppen gegenseitig ihre Tänze präsentieren und den Zusammenhalt und Kontakt untereinander pflegen.
Bereits zu Anfang entstand ein beeindruckendes Bild, als sich die rund 80 Tänzerinnen auf dem obligatorischen Gruppenfoto zusammenfanden. Darunter war mit Josua Thiel, der bei den Minifunken aktiv ist, auch das einzige männliche Mitglied unserer Tanzsportabteilung. Zudem waren die Mitglieder des Vorstandes, die Trainerinnen der Gruppen und Architekt Thorsten Temme vertreten. Letzterer hat als Sponsor die Anschaffung einheitlicher royalblauer T-Shirts für alle Mitglieder der Tanzsportabteilung ermöglicht. In Zukunft dürften unsere Tanzgruppen damit bereits bei der Ankunft auf Veranstaltungen die Blicke auf sich ziehen.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm boten die Garden anschließend voll kostümiert und unter reichlich Applaus die einstudierten Choreografien dar. Bei kleinen Snacks fand man auch genug Zeit für den gegenseitigen Austausch. Bei allen Gruppen steigerte sich durch den Auftritt vor größerem Publikum noch einmal gemeinschaftlich die Vorfreude auf die ersten anstehenden Karnevalsveranstaltungen nach der Pandemie. Darunter sind natürlich die vereinseigenen Veranstaltungen, aber auch außerhalb unseres Ortes erfreuen sich die Gruppen großer Beliebtheit und haben bereits zahlreiche Auftritte vereinbart.