Zentraler Schiedsrichteranwärterlehrgang im SportCentrum Kaiserau 2023

Veranstalter: Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen 

Termin: Freitag, 15.09.2023, 13:00 Uhr bis Sonntag, 17.09.2023, 13:00 Uhr

Voraussetzungen:Für die Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter solltest Du folgende Voraussetzungen erfüllen: – Spaß und Interesse am Fußball – mindestens 14 Jahre alt (über Ausnahmen entscheidet der Verbandsschiedsrichterausschuss) – Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein – Teilnahme am Anwärterlehrgang – Erfolgreiches Bestehen der Anwärterprüfung (Lauf- und Regeltest) – Zeit für mindestens zwei Spielleitungen im Monat
Inhalte:Beim sogenannten Anwärterlehrgang wird Dir das nötige Wissen vermittelt und am Ende in einer theoretischen Prüfung abgefragt (30 Regelfragen). Der zweite Teil besteht aus einer praktischen Einheit (Lauftest) auf dem Sportplatz. Nach bestandener Prüfung wirst Du schon bald als Schiedsrichter mit den ersten Spielleitungen beauftragt, in denen Dir ein erfahrener Kollege als „Pate“ zur Seite steht. 
Ziele:Jeder fängt mal klein an, so auch der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin. Die ersten Spiele werden in der Regel auf einem Kleinfeld absolviert (E- und F-Junioren), um sich ein wenig an die neue Aufgabe heranzutasten. Nach dieser „Orientierungsphase“ folgen weitere Spiele in den weiteren Juniorenspielklassen. Diese Schritte sind sinnvoll und notwendig, um ein Gefühl für die ungewohnte Perspektive zu bekommen und sich langsam auf die Neuerungen einzustellen. In der Regel hängt der „Aufstieg“ innerhalb der Juniorenspielklassen vom Alter und dem Leistungsstand ab. Ab 18 Jahren ist auch ein Einsatz bei den Senioren möglich. Besonders talentierte Schiedsrichter/innen werden auch schon im Alter von 17 Jahren in diesem Bereich eingesetzt. Der Aufstieg bis zur Senioren Kreisliga A wird kreisintern geregelt und die Einteilung durch den jeweiligen Schiedsrichteransetzer im Kreis vorgenommen. Auch die Schiedsrichter/innen für die Bezirksliga werden vom Kreis gemeldet, müssen jedoch beim Verband regelmäßig eine Prüfung ablegen, um Spiele in dieser Klasse zu leiten.
Zielgruppe:Sowohl aktive als auch passive Junioren/Juniorinnen- oder Senioren-Spieler/-innen, Interessierte
Hinweis:Der Lehrgang beginnt am Freitag um 13:00 Uhr und endet am Sonntag gegen 13:00 Uhr. Unterkunft im Doppelzimmer und Verpflegung sind in der TN-Gebühr enthalten. Für die Teilnahme an der Prüfung wird eine sportärztliche Untersuchung angeraten. Minderjährige Teilnehmer- und Teilnehmerinnen müssen für den Lehrgang eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mitbringen, dass Sie am Lehrgang teilnehmen dürfen.

Gebühren:    insgesamt 150 Euro (zahlt der Verein)

Vorteile als Schiedsrichter: 

  • freier Eintritt zu allen Fußballspielen bis zur Bundesliga
  • Ausstattung (Trikot, Pfeife, usw.) wird komplett vom Verein gestellt
  • Fahrtkosten zu den Spielen werden ersetzt (0,30 Euro pro Kilometer) und Aufwandentschädigung von ca. 15 Euro/Spiel gezahlt
  • Tätigkeit als Schiedsrichter macht sich gut bei Bewerbungen
  • man lernt Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und viele Plätze/Leute im Kreis Paderborn kennen
  • Möglichkeit in höhere Ligen aufzusteigen 
  • freie Zeiteinteilung: Spiele können abgegeben und Sperrtermine eingetragen werden

„Pflichten“ von Schiedsrichtern:

  • regelmäßige Teilnahme an Schulungen z.B. zu Regeländerungen
  • Leitung einer bestimmten Anzahl an Spielen (ca. 15/Jahr)

Bei Interesse: Bitte melden bei Florian Dickgreber (Tel. 0151 56097936)