Startschuss zum 1. FamilienFerienFestival gefallen

Es kann endlich losgehen! Nach drei Tagen Aufbauarbeit dreht sich am heutigen Samstag rund um das Sportgelände der DJK Kleinenberg alles um Spiel und Spaß für Familien. Unser Verein richtet gemeinsam mit der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau zum ersten Mal das FamilienFerienFestival für Familien aus der Stadt Lichtenau aus. Dazu hat eine fünfköpfige Projektgruppe in rund sechs Monaten Vorlaufzeit ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Insgesamt werden am Festivaltag und darüber hinaus rund 130 Helfer auf den Beinen sein. Für die nötige Sicherheit auf dem Gelände und bei der Anfahrt sorgen die Freiwillige Feuerwehr Kleinenberg und das Deutsche Rote Kreuz. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei und alle Mitmach-Angebote und das Bühnenprogramm sind kostenlos. Zentraler Anlaufpunkt während der Veranstaltung ist ein Info-Point in der Nähe des Mittelkreises auf dem Sportplatz. Für die Besucher sind Toiletten im Sportheim und in der Schützenhalle verfügbar.

Angebote

Von 11 bis 18 Uhr wird es auf dem Sportplatz und dem Bogensportgelände Mitmach-Aktionen wie Beach-Soccer, Laser-Biathlon, Rodeo reiten, Hau den Lukas, Fußball-Darts, Weidenflechten, Bubble Soccer, Jonglage und Bogenschießen geben. Zudem lockt eine Hüpfburgen-Landschaft und der EGV Kleinenberg gibt einen Einblick in das Boulespielen. Auch die Treckerfreunde Kleinenberg präsentieren sich mit Landmaschinen und unterstützen darüber hinaus beim Getränkeverkauf. Der Förderverein Heimathaus bietet Kinderschminken in der Schützenhalle an. Dort wird es auch einen mobilen Spielplatz und ein Angebot zum Malen für die Kleinsten geben. Im Sportheim wird mit Maura Porrmann eine deutsche Meisterin im Tischkickern Tipps und Tricks dieser Sportart verraten und kann auch zum Duell herausgefordert werden.

Bühnenprogramm

Auf einer großen Open Air-Bühne auf dem Sportplatz wird den ganzen Tag über in mehreren Blöcken Programm geboten. Offiziell eröffnet wird das Festival um 11 Uhr von unserer Bürgermeisterin Ute Dülfer, dem Vorsitzenden der Bürger- und Energie-Stiftung Reinhard Piepenbrock, Ortsvorsteher Josef Schachten und unserer 1. Vorsitzenden Ulrike Hibbeln-Sicken. Als Moderatoren fungieren Svenja Welzel und Christoph Rücker sowie die Nachwuchskräfte Yannik Pottmeier und Moritz Wulf. Unter anderem werden Feuerkünstler, Dudelsackspieler, Fußball-Freestyler, Puppentheater und Zauberer zu sehen sein. Die Tanzsportabteilung sorgt mit der Mini-Garde, den Blau-Weißen Funken und der Funkenehrengarde gemeinsam mit einer Gruppe der Deutschen Wanderjugend für tänzerische Akzente sorgen. Daneben treten auch die Rope Skipperinnen des USC Altenautal und die junge Garde des Kleinenberger Spielmannszuges auf. Auf der Bühne werden von Ute Dülfer und Reinhard Piepenbrock zudem die Preise an die Gewinner und Gewinnerinnen beim diesjährigen Stadtradeln verliehen. Den Abschluss des Tages bilden ab ca. 18.30 Uhr die Konzerte von Maura Porrmann und Thommy Rosenkranz, die ebenfalls auf der Open Air-Bühne stattfinden.

Verpflegung

Für das leibliche Wohl sorgt am gesamten Tag der Sportverein. Unter anderem werden in der Schützenhalle Kaffee und Kuchen sowie an drei verschiedenen Ständen Gegrilltes, Soft-Eis, Slush-Ice, Popcorn sowie gezapftes Bier und Softdrinks angeboten. Außerdem wird es für Naschkatzen eine Candy-Bar geben. Der Verein bedankt sich in diesem Zusammenhang besonders für die zahlreichen Kuchenspenden.

Anfahrt und Parksituation

Alle aus Richtung Lichtenau anreisenden Besucher werden am hohen Kreuz durch die Freiwillige Feuerwehr auf bereitstehende Parkflächen geleitet, um den Ort vom Autoverkehr zu entlasten. Hierbei gilt den beteiligten Landwirten ein besonderer Dank für die Bereitstellung der Flächen. Der Zugang zum Gelände erfolgt dann fußläufig. Die Durchfahrt der Straßen rund um das Sportgelände (Kapelle, Turnplatz, Bruchstraße) wird auf Anlieger beschränkt. Zudem werden die Pfarrer-Leifferen-Straße vor der Schützenhalle sowie die Rosenstraße am unteren Ende auf Höhe des Sportgeländes komplett für den Verkehr gesperrt. Mit Fahrrädern anreisende Besucher können hingegen direkt bis zum Festivalgelände fahren und ihre Zweiräder auf dem Schotterplatz der Firma Wulf abstellen.

Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Besucher und einen tollen Tag am Kleinenberger Sportgelände. Bereits im Vorfeld gilt allen Helfern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön unter dem Motto „Gemeinsam machen wir´s möglich!“