Ohne sie wäre die Blau-Weiße Nacht nicht denkbar und auch der Garde Contest wäre ohne sie vermutlich nie entstanden: die Tanzsportlerinnen der DJK. Mittlerweile ist die Abteilung mit etwa 80 Tänzerinnen und seit kurzem sogar einem Tänzer die größte unseres Vereins. In 6 Garden (Minifunken, Funkenkids, Gardeteens, Juniorenfunken, Blau-Weiße Funken, Funkenehrengarde) sind die Mädels und der Junge aktiv und können dabei die Altersklassen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter ähnlich durchlaufen wie es beim Fußball Standard ist.
Höhepunkte der Karnevalssession sind natürlich die vereinsinternen Auftritte beim Kinderkarneval, der Blau-Weißen Nacht an diesem kommenden Wochenende und zum Abschluss beim Garde Contest am 25. Februar, der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfindet. Der Junioren-Wettkampf wird zum 5. Mal ausgetragen. Die Juniorenfunken treten allerdings bei der Ausscheidung am Abend auf.
Aber auch darüber hinaus haben sich die Blau-Weißen mit ihren Leistungen und ihrem Auftreten einen guten Namen gemacht. So werden vor allem die beiden Erwachsenen-Garden regelmäßig für auswärtige Termine engagiert und sind dort beste Repräsentanten unseres Vereins.
Den Auftakt machte am letzten Wochenende die Funkenehrengarde mit ihrem Gastspiel in Muddenhagen, einem kleinen Ort bei Borgentreich, der alle zwei Jahre Karneval feiert. Dabei sorgten die DJK-Damen nicht nur für ausgelassene Stimmung bei den Gästen, sondern feierten selbst noch den Startschuss in die tollen Tage.
Darüber hinaus fährt die Funkenehrengarde noch zur Weiberfastnacht nach Bonenburg und zu den Sitzungen nach Nörde, Haarbrück und Ossendorf. Etwas ganz Besonderes ist in diesem Jahr sicher die Teilnahme am Rosenmontagszug in Ratingen mit über 100.000 Zuschauern. Dieser Umzug dürfte auch ein einschneidendes Erlebnis für die Juniorenfunken sein, die ebenfalls die Tour an den Rhein mitmachen.
Beim Garde Contest in Leiberg am 4. März messen sich die Kleinenbergerinnen, tatkräftig unterstützt von zahlreichen Fans, mit anderen Tanzgruppen. Vertreten sind hier neben der Funkenehrengarde und den Gardeteens auch unsere Blau-Weißen Funken.. Diese tanzen – wie die Juniorenfunken – zudem beim Frauenkarneval im Gasthaus Engemann „bei Matt“ am 17. Februar und beim Karneval der Soldatenkameradschaft einen Tag später. Jenseits der Ortsgrenzen kann man die Blau-Weißen Funken noch beim Umzug in Willebadessen am Sonntag, den 19. Februar, sehen.