Spielereskorte beim SC Paderborn

(AKR) Am Freitag letzter Woche war für elf Spieler der F-Jugend der JSG Sauertal ein ganz besonderer Tag. Sie durften als Spielereskorte mit den großen Profis Hand in Hand in die Home Deluxe Arena in Paderborn einlaufen. Nachdem sich die Mannschaft vor etwa einem Jahr beim SC Paderborn 07 für die Aktion beworben hatte, war es am 25. August beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern endlich soweit. Als dafür in den Sommerferien die Zusage kam, war die Freude bei allen groß und man machte sich sogleich daran, alles zu organisieren. 

Als der große Tag endlich gekommen war, machten sich die Spieler mit ihrem Trainer Dirk Temme sowie ihren Eltern und Geschwistern auf den Weg nach Paderborn ins Stadion. Die Aufregung wurde von Minute zu Minute größer, bis die Jungs endlich von den Betreuern des SC Paderborn abgeholt und in die Umkleidekabine gebracht wurden. Nach einigen Erläuterungen zum Ablauf wurden die Kinder mit dem Outfit der Spielereskorte eingekleidet. Das Einlaufshirt durften die Jungs anschließend behalten und trugen es auch stolz während des Spiels. 

Nachdem alle Kinder ordentlich eingekleidet waren – „Ihr müsst gut aussehen, schließlich kommt ihr gleich alle ins Fernsehen“ –, war der große Moment gekommen. Begleitet von den Betreuern wurden die Einlaufkinder in den Spielertunnel gebracht, wo sie auf die Mannschaften warteten. In der Zwischenzeit machten die nicht weniger aufgeregten Eltern auf der Tribüne die Handys startklar, um den Auftritt ihrer Kinder mit Fotos und Videos festzuhalten. 

Um kurz vor 18.30 Uhr kamen die Jungs ganz stolz mit den Profis in die Arena und konnten auch selbst die Stadionstimmung auf dem Rasen genießen. Nach dem Einlaufen ging es mit Maskottchen „Holli“ in die Fankurve. Im Anschluss konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien das Fußballspiel der Domstädter gegen die „Roten Teufel“ von der Tribüne aus verfolgen. Das Abendspiel unter Flutlicht sorgte noch zusätzlich für eine besondere Atmosphäre. Unter den Einlaufkindern der JSG Sauertal war auch ein Geburtstagskind, das bis zum Abholen durch die Betreuer keine Ahnung hatte, was ihn erwartet. Alle Mannschaftskameraden haben es geschafft zu schweigen und die Überraschung ist gelungen.

Nach dem Abpfiff hatten die Kinder noch das große Glück, einige SCP-Spieler persönlich zu treffen und sie konnten ein paar Autogramme ergattern. Für alle, die dabei gewesen sind, war es ein ganz besonderer Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.