Auf den Punkt fit sein, die Choreographie schon fast „im Blut haben“ und dem Publikum dann eine tolle Show liefern – welche Arbeit hinter wenigen intensiven Minuten Hochleistung stecken, das wissen unsere Tänzerinnen und Tänzer nur allzu gut. Die Saison startet für sie bereits im Herbst, die älteren Jahrgängen beginnen sogar schon im Sommer mit dem Training. Kurz vor den karnevalistischen Höhepunkten veranstaltete unsere Tanzsportabteilung am Samstag nun den „Gardetag“.
Nahezu 80 Tänzerinnen und Tänzer trafen sich in der Sporthalle, um sich auf die bevorstehenden Auftritte vorzubereiten und sich noch einmal gemeinsam einzustimmen. Unter der Leitung von Tanzsport-Koordinatorin Annika Dickgreber trainierten alle Aktiven der Abteilung zusammen und führten ihre Tänze vor.
Sechs Garden – gestaffelt nach Altersklassen, ähnlich wie im Fußball – bilden mittlerweile schon seit Jahren nicht nur die größte Sparte bei der DJK Kleinenberg, sondern auch eine der größten Tanzsportabteilungen in der Region.
Folgende Gruppen stehen beim Kinderkarneval (28.01.), der Blau-Weißen Nacht (02./03.02.) und dem Garde Contest (17.02.) auf der Bühne. Darüber hinaus haben sich die Blau-Weißen einen ausgezeichneten Ruf in Nah und Fern erarbeitet und treten auch bei zahlreichen auswärtigen Veranstaltungen auf:
- Minifunken: 4 bis 6 Jahre; Trainerin Christina Bahr
- Funkenkids: 7 bis 8; Anna Rücker, Maja Dickgreber, Miriam Dickgreber
- Gardeteens: 9 bis 12; Lena Rücker, Sarah Olmer
- Juniorenfunken: 13 bis 15; Miriam Dickgreber, Selina Hagelüken
- Blau-Weiße Funken: 16 bis 20; Kira Hamm
- Funkenehrengarde: ab 20; Jana Welzel, Christina Leifels