Am Ende hat es nicht gereicht und der Abstieg in die Kreisliga C war nicht mehr zu verhindern, auch wenn zuletzt ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen war. Leider das bittere Resultat einer langen Negativ-Entwicklung. Für Interimstrainer Frank Brüß, der sich seit Mitte März bis zum Saisonende im Mai zur Verfügung gestellt hatte, übernimmt nun ein neuer junger Trainer an der Seitenlinie, der aber bereits starke Referenzen vorzuweisen hat.
Andre Hillebrand aus Willebadessen wird zusammen mit dem bisherigen Co-Trainer Philipp Kummerow die Geschicke der SG Sauertal I bestimmen. Der 31-Jährige hatte von 2020 bis 2022 die 1. Mannschaft des TuS Willebadessen trainiert, mit der er 2022 den Aufstieg in die Kreisliga A feierte, ehe er noch ein Jahr in der neugegründeten Spielvereinigung Egge tätig war. Zuvor verdiente er sich seine ersten Meriten im Jugendbereich unseres Nachbarvereins.
Der Verwaltungsbeamte, der in Paderborn lebt und bei der Bezirksregierung in Detmold arbeitet, hat darüber hinaus im März dieses Jahres den Lehrgang zur B-Lizenz erfolgreich abgeschlossen. Dabei legt er Wert auf eine klare Spielidee, die auf Ballbesitz gründet, und auf ebenso klare Strukturen und Regeln. In den ersten Wochen wird gemeinsam mit den Spielern der Zweiten trainiert.
Der Auftakt der Vorbereitung auf die kommende Serie war am 3. Juli mit einer lockeren Einheit. Anschließend wurde beim Trainingswochenende in Kleinenberg bereits die Intensität erhöht und es sollten fünf Einheiten von Freitag bis Sonntag absolviert werden. Testspiele sind gegen die Reserve des USC Altenautal und die 1. Mannschaft aus Scherfede/Rimbeck vorgesehen. Am 4. August steht die Kreispokal-Partie gegen den A-Ligisten SG Scharmede/Thüle auf dem Programm, bevor am 11. August das erste Saisonspiel ansteht.
In der Mannschaft gibt es dabei mehrere Veränderungen. Kim Söhl beendet seine Karriere, Jan-Philipp Stiene wagt den Sprung zum USC Altenautal und Luca Bohlemann wechselt nach Schwaney. Felix Happe geht zurück zu seinem Heimatverein Nörde/Ossendorf.
Demgegenüber gehören Leon Nolte, Maurice Rücker, Dario Zimmer, Julian Dissen und Lars Auge, die in der letzten Saison als A-Jugendliche hochgemeldet waren, nun regulär zum Kader. Reaktiviert wurden Justin Grote und Bastian Breker aus Lichtenau. Neuzugänge sind Hosin Alez Adin, Florian Diele und Florin Craciun.