Beim Garde Contest war es so, dass die Tanzgarden ein Geschenk für ihre Teilnahme bekamen. In diesem Jahr hatte das Organisations-Komitee allerdings eine andere Idee und war zu dem Schluss gekommen, das Budget anders zu verwenden. „Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir das eingeplante Geld sinnvoller nutzen wollten. Uns war dann schnell klar, dass wir für etwas Gemeinnütziges spenden möchten und sind dann auf den Verein Drachenpaten gestoßen“, erklärt Garde-Koordinatorin Annika Dickgreber.
Das SportFestival war nun der Rahmen, um der Organisation aus Paderborn die Spende in Höhe von 500 Euro zu überreichen. Christoph Griesemann aus dem Vorstand des Vereins nahm den „Scheck“ dankend entgegen. Der Betrag der Garden wurde durch weitere Spenden am Abend des Garde Contests noch aufgerundet.
Die Drachenpaten sind ein noch junger Verein aus unserer benachbarten Domstadt, der sich zum Ziel gesetzt hat, bedürftige Kinder und Jugendliche ganz individuell zu unterstützen. Nach der Devise: Kinder sollten lachen können und unbeschwert sein. Beides gibt es bei manchen leider nur in der Fantasie. Genau wie die Fabel von Drachen: diese starken Wesen.
Die Drachenpaten machen sich stark und sorgen so dafür, dass Kinderwünsche wahr werden können, schenken Lachen und Unterstützung – sowohl für die Kinder als auch die betroffenen Eltern.