Laufen ist nicht gleich Laufen

Dass das so ist, zeigte ein waschechter Laufprofi in einem Laufworkshop am Montag, den 8. Oktober auf dem Kleinenberger Sportgelände. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Ulrike Hibbeln-Sicken führte Referent Axel Czech, selbst jahrelang Laufathlet und lizensierter Lauftrainer des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, die rund ein Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen in die Geheimnisse des Laufsports ein.

Im ersten Teil des Workshops gab er theoretische Infos und Tipps an die Hand. Zum Beispiel wie die richtige Vorbereitung einer Laufeinheit aussieht, wie man sich optimal ernährt, worauf während des Laufens zu achten ist, wie man Intervall- mit Ausdauerläufen kombinieren kann und vieles mehr.

Im praktischen Teil lernten die Teilnehmenden das Lauf-ABC kennen und erfuhren am eigenen Leib mehr über das Abrollverhalten ihrer Füße, Signale ihres Körpers wie die Herz- und Pulsfrequenz und verschiedene Laufarten. Zudem beriet Axel Czech jeden Teilnehmenden individuell im eigenen Laufstil.

Am Ende der Veranstaltung, die durch viele Fragen der Teilnehmenden ergänzt wurde, hatten die Beteiligten viele Erkenntnisse dazugewonnen. Der für alle Interessierten offene Workshop wurde ermöglicht durch die Landesförderung „du+wir=eins. NRW gegen Einsamkeit“.