Kreis Paderborn ehrt „Umwelthelden“

(KPB/FB) Seit mehr als 15 Jahren nimmt das Thema Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle im Denken und Handeln unseres Sportvereins ein. Dafür wurde die DJK Kleinenberg bereits mehrfach ausgezeichnet. Nun hat der Kreis Paderborn zum vierten Mal die Gewinner seines Umwelt- und Klimaschutzpreises ausgezeichnet – und der Kleinenberger Sportverein ist unter den Prämierten.

Landrat Christoph Rüther betonte im Rahmen der Verleihung im Kreishaus das besondere Engagement der Menschen, die sich mit viel Herzblut für den Umweltschutz einsetzen. „Wir brauchen Menschen, die in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen und einen echten Unterschied machen“, hob er in seiner Begrüßung hervor. 

Über den 2. Platz freut sich der DJK Kleinenberg, der als Nachhaltiger Sportverein 2.0 geehrt wurde. Mit Projekten wie der Photovoltaikanlage auf der Sporthalle, einer CO₂-neutralen Heizung, Solarthermie auf dem Sportheim, einer Regenwasser-Zisterne und der Förderung der Artenvielfalt durch Hochbeete und Insektenhotels zeige der Verein, wie Umweltschutz und Gemeinschaftsgeist zusammenkommen. Er sei seit Jahren Vorreiter bei den Sportvereinen, so der Landrat.

Mit dem 1. Platz wurde Dieter Hülshoff aus Bleiwäsche ausgezeichnet. Seit fast 40 Jahren setzt er sich mit Hingabe für den Schutz der Fledermäuse im Kreis Paderborn ein.

„Die ausgezeichneten Persönlichkeiten zeigen mit ihrem Engagement, wie wichtig jeder Einzelne für den Klimaschutz ist. Ihre Projekte dienen uns als Vorbild und inspirieren uns, selbst aktiv zu werden – und das ist der Weg, den wir gemeinsam gehen müssen“, schloss Christoph Rüther die Preisverleihung.